Kathy und Christian bei der WM in Italien 2023

by Panni Hunyadi

https://sportunion.at/bgld/news/2023/09/03/katharina-mezgolits-behauptet-sich-bei-der-wm-in-italien/

Vom 26. August bis 3. September fanden im italienischen Montecchio (Vicenza) die Weltmeisterschaften im Inline-Speedskaten statt. Rund 600 Teilnehmer:innen aus über 50 Staaten traten in den verschiedenen Disziplinen an. Kathi Mezgolits (STU Eisenstadt) nahm sowohl bei den Bahn-, als auch bei den Straßenrennen in der Klasse der Junioren teil.

Bei der „One Lap“ auf der Straße schaffte sie den Sprung in das Finale der besten 16 und erreichte dort den hervorragenden 12. Platz. In den anderen Disziplinen lag sie mit Platz 17 (10km Elimination) bis 26 (10km Punkterennen) bei dem aus ca. 50 Starterinnen großen Teilnehmerfeld im guten Mittelfeld.

Für Mezgolits war es bereits das zweite Großereignis in diesem Jahr. Bei den Europameisterschaften der Junioren in Frankreich im Juli war sie jedoch nicht fit genug und konnte an den Erfolgen im vergangenen Jahr (Vize-Europameisterin) nicht anknüpfen. Ihr bestes Ergebnis bei der EM war trotzdem der 9. Platz, ebenfalls in der „One Lap“ auf der Straße. Die gut ausgebauten Radwege und der Parkplatz bei einem Eisenstädter Einkaufszentrum scheinen ihre Wirkung zu zeigen!

Christian Koromser

Bei den Herren startete ein weiteres Vereinsmitglied des STU Eisenstadt bei der WM in der Klasse der Elite (Senioren). Christian Kromoser reiste zu den Straßenbewerben nach und startete dort bei den Langstreckenbewerben. Er erreichte Platz 18 beim 10km Punkterennen und Platz 20 bei der Elimination über 15km.

Beim Abschlussrennen am Sonntag, dem Marathon über 42,195 km landeten sowohl Mezgolits (Platz 52) sowie Kromoser (Platz 38) jeweils im vorderen Drittel des Teilnehmerfelds. Beim Marathon wurden beide Altersklassen (Junioren + Senioren) zusammengelegt.“

– sportunion.at