„STU Eisenstadt dominiert Österreichische Meisterschaften“ 2023

by Panni Hunyadi

Quelle: https://www.meinbezirk.at/eisenstadt/c-sport/stu-eisenstadt-dominiert-oesterreichische-meisterschaften_a6142592

Bei den Österreichischen Meisterschaften im Inline-Speedskating konnten die elf Skater des STU Eisenstadt mit insgesamt 50 Medaillen erneut ihre Stärke unter Beweis stellen. Katharina Mezgolits und Christian Kromoser wurden mit Staatsmeistertitel ausgezeichnet.

EISENSTADT/WÖRGL. Für die Eisenstädterin Kathi Mezgolits gab es gleich zwei Überraschungen: Die 17-jährige fuhr gemeinsam mit der aktiven Altersklasse (19+) um die Staatsmeisterschaft mit und konnte sich sowohl bei 500 Meter Sprint als auch bei dem Ausscheidungsrennen über 10.000 Meter gegen ihre Kontrahentin und Lokalmatadorin aus Tirol, Anna Petutschnigg, durchsetzen. „Ich konnte die meiste Zeit in Annas Windschatten fahren. Sie hat ein paarmal versucht, auszureißen, ich konnte aber jedes Mal ihr Tempo mitgehen. In der letzten Runde hatte ich dann noch genug Kraft, um Anna zu überholen und so als erster über die Ziellinie zu fahren“, so die Eisenstädterin. 

Bei den Staatsmeisterschaften der Herren fiel das Ergebnis eindeutiger aus. Christian Kromoser (STU Eisenstadt) holte sich bei allen 4 Disziplinen den Staatsmeistertitel. 

EM-Nominierung für Mezgolits

Im Rahmen der Meisterschaften wurden auch die Starter für die EM in Valence d’Agen (Frankreich) nominiert. Mit Kathi Mezgolits als Junior und Christian Kromoser als Senior kommen gleich zwei der vier nominierten Sportler vom STU Eisenstadt. Mezgolits bereitet sich bereits seit zwei Wochen auf der Bahn in Geisingen (Deutschland) auf die EM vor. Schon am 16. Juni findet die Eröffnungsfeier zur EM in Frankreich statt.

Nachwuchs in den Startlöchern

Auch in den jüngeren Altersklassen waren die Skater aus Eisenstadt sehr erfolgreich. In fast allen Altersklassen, in denen ein Starter des STU vertreten war, konnte jeweils Gold erreicht werden. „Ich bin so stolz auf meine Skater! Wir haben bei uns keine solche Bahn wie in Wörgl und sind trotzdem ganz vorne dabei. Nicht nur in Österreich, sondern auch bei den internationalen Rennen erzielen wir Top-Ergebnisse.“, meinte Trainer Andras Toth.“

– MeinBezirk.at